Die Erfindung der Wirklichkeit. Photographie an der Kunstakademie Düsseldorf 1970 bis heute
Akademie-Galerie Düsseldorf

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15.09.2011 - 05.02.2012

Ole John Aandal, Lothar Baumgarten, Bernd & Hilla Becher, Boris Becker, Joseph Beuys, Wendelin Bottländer, Thomas Demand, Jan Dibbets, Chris Durham, Sabine Dusend, Claus FÖttinger, Karin Geiger, Thomas Grünfeld, Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Adam Harrison, Heinz Hausmann, Katlen Hewel, Imi Knoebel, Erinna König, Andreas Korte, Gerhard Merz, Reinhard Mucha, Marcel Odenbach, Nam June Paik, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Klaus Rinke, Ulrike Rosenbach, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Martina Sauter, Josef Schulz, Katharina Sieverding, Thomas Struth, Rosemarie Trockel, Michael van Ofen, Anna Vogel, Ursula Wevers, Christopher Williams, Petra Wunderlich


Die Photographie spielte in der jüngeren Geschichte der Kunstakademie Düsseldorf eine wichtige Rolle. Die Ausstellung in der "Akademie-Galerie" dokumentiert zum ersten Mal eine Entwicklung, an der Professoren und Studenten beteiligt waren. Seit dem Beginn der siebziger Jahre finden sich immer häufiger photographische Positionen. Die Klasse von Joseph Beuys bildete ein Zentrum, zumal seine Aktionen photographisch dokumentiert wurden und viele seiner Editionen auf Photographien beruhten. Aus diesem Umkreis sind Imi Knoebel und Katharina Sieverding zu nennen. Mit der Berufung von Bernd Becher 1976 lieferte eine andere Sicht der Photographie neue, folgenreiche Impulse. Der dokumentarische Ansatz von Bernd und Hilla Becher verband sich mit dem konzeptuellen Geist der siebziger Jahre und inspirierte eine Reihe von Studentengenerationen.

Obwohl immer wieder das Etikett "Becher-Klasse" in Umlauf gebracht wird, handelt es sich bei den Photographen um höchst individuelle Künstlerpersönlichkeiten, was in der Ausstellung deutlich sichtbar werden wird. Namen wie Candida Höfer, Thomas Struth, Andreas Gursky, Axel Hütte, Boris Becker, Thomas Ruff, Jörg Sasse oder Thomas Demand stehen für unterschiedliche, ja oft gegensätzliche Konzepte. Neben dieser von heute aus als Hauptströmung wahrgenommenen Weiterentwicklung des Ansatzes von Bernd und Hilla Becher gab es eine Reihe weiterer wichtiger Positionen. Sigmar Polke hat eine andauernde photographische Tätigkeit verfolgt. Filme gedreht und seine Editionen häufig auf photographischer Basis geschaffen. Die Beziehung zwischen Malerei und Photographie hat Gerhard Richter ausgelotet und mit seinen Gemälden und Photographien neue Möglichkeiten für beide Gattungen eröffnet.


Arbeiten der Ausstellung

3262, 2003
130 x 100 cm
51.2 x 39.4 in.

W-90-12-04, Bad Salzuflen 1990
28 x 37 cm
11.0 x 14.6 in.

W-84-03-04, Bad Salzuflen 1984
38 x 28 cm
15.0 x 11.0 in.

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