Jörg Sasse - Ausstellungen
[ Start ]
[ Suche ]
[ Arbeiten ]

English Version




    

[ Einzelausstellungen ]   [ Gruppenausstellungen ]   [ Alle Ausstellungen ]



 

Welt anschauen - Positionen aktueller Postfotografie und digitaler Bildkultur >  
Kunst Sammlungen Chemnitz
28.07.2024 - 27.10.2024
 
Joachim Blank, Banz & Bowinkel, Julius Brauckmann, Nancy Burson, Katarína Dubovská, Jörg Sasse, Corinna Schnitt, Juergen Staack, Katja Stuke,
darktaxa-project: the Chemnitz constellation (Ralf Brueck, Raphael Brunk, Heather Dewey-Hagborg, Philipp Goldbach, Alex Grein, Beate Gütschow, Spiros Hadjidjanos, Fabian Hesse & Mitra Wakil, Kristina Lenz & Alex Simon Klug, Achim Mohné, Johannes Post, Michael Reisch, Anna Ridler, Aaron Scheer, Björn Siebert, David Young)


»Der Papst im Daunenmantel«, »Trump, der sich vor seiner Verhaftung wehrt«, gefälschte Nacktbilder von Taylor Swift …
Spätestens seit im vergangenen Jahr zahlreiche neue Bildgeneratoren und KI-Programme den Markt überfluteten, kursieren zahlreiche Bildphantasien, Manipulationen und Deepfake-
Videos. Oft sind diese von »echten« Aufnahmen kaum mehr zu unterscheiden. Insbesondere soziale Medien tragen zu ihrer massiven Verbreitung bei.
Mit digitalen Aufnahmetechniken hat sich die Bildproduktion in den letzten 30 Jahren gravierend verändert. Aktuell entstehen zunehmend technisch-erzeugte Bilder, die eine Basis und Herleitung in der Fotografie haben. Doch reicht der Begriff der »Fotografie« für sie nicht mehr aus. Meist ist der heutige Blick auf die Welt primär maschinenbasiert. Oft gehen die Aufnahmeansichten, übertragen von Satelliten, Drohnen und Überwachungskameras, von der Vogelperspektive aus. Wie gehen Künstler:innen mit diesen neuen Produktionsmöglichkeiten um?
[ mehr ]

Muss man überhaupt noch fotografieren, reicht es nicht, sich vorhandener Bilder zu bedienen, fragt etwa Jörg Sasse seit den 1990er Jahren, als er begann, ein riesiges Archiv von Amateurbildern zu digitalisieren.
Oft genügt ein mäßig kreativer Prompt, um eine simple KI-generierte Fotografie zu erstellen. Mit minimalistischem Bildwitz und Humor stellt Corinna Schnitt einen Fundus unmöglicher Treppenhäuser vor. Joachim Blank füttert eine KI mit ausgewählten Fotografien aus GEO-Zeitschriften und veranschaulicht visuell die Macht der Algorithmen über die Bilder. Julius Brauckmann untersucht, wie sich Früchte selber fotografieren. Er befragt damit, ebenso wie Alex Grein mit ihren Screen-Inszenierungen, ein klassisches Genre der Bildenden Kunst: das Stillleben. Achim Mohné erstellt mit virtuellen Drohnen im virtuellen Raum Architekturmodelle. Katja Stuke untersucht Möglichkeiten einer digitalen Form von Dokumentarfotografie, in dem sie mit Suchmaschinen Kriegsschauplätzen der Ukraine nachrecherchiert.